Ironie “Heute”

Ich bin entsetzt!!!
Habe heute die öffentlich-rechtlichen Nachrichten gesehen und musste feststellen, dass selbst deren Berichterstattung und vor allem die gelesenen Informationen nicht mehr neutral und rein auf Fakten beschränkt sind.
Statt der erwarteten, leicht einschläfernden, monotonen Stimme, die mit gleichbleibender Sonorität die Neuigkeiten herunterbetet, hat nun auch eine leicht wertende Intonation und minimale Mimik Einzug in Tagesschau und Co. gehalten.
Ironie und findige Wort-Bild-Kombinationen versüßen einem nun das täglich verkündete Leid.
Von unserem Parlament ist man ja schon länger gewohnt, dass es sich mehr nach Hännesjen-Theater denn nach seriöser Legislativversammlung anhört, aber wenn jetzt selbst die Tagesschau beginnt in der Verlesung der Nachrichten eine Wertung mit einzuflechten, dann sehe ich Schwarz (was man bei der momentanen Politik für die nächste Periode (obwohl diese ja wiederum von Natur aus rot ist) sehr stark sehen kann).
Da wird dann der Vorschlag der Agentur für Arbeit zur “tollen Idee” und mit einem kurzen und kaum merkbaren Augenverdrehen der adretten Nachrichtensprecherin quittiert und in der MAZ zur französischen Debatte im Parlament wird der Premier gezeigt und just in dem Moment als er sich im Sprechakt mit dem Oberkörper leicht nach vorne beugt, vernimmt man die Worte, er bringe sein ganzes Gewicht in die Diskussion.

Naja, ob das noch so seriös und neutral ist wie zu den Zeiten, als uns noch großväterliche Halbgreise mit hässlichen Brillen von der Form der Nachrichten ablenkten und man somit motiviert war dem Inhalt der Darstellung zu folgen?

So, das war’s erst mal wieder…

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s