Über mich

Quelle: privat

Benjamin Merkler, geboren 1982, lebte 2002 bis 2007 in Köln, wo er Germanistik, Anglistik und Philosophie auf Magister studierte. Von 2007 bis 2009 studierte er an der Universität Heidelberg Anglistik, Philosophie und Öffentliches Recht. Von 2010 bis 2012 lebte er in Berlin, arbeitete dort als Social Media Consultant und begann seine Promotion an der Technischen Universität Tallinn. Nach einem Übergangsjahr in seiner alten Heimat, einem kleinen Eifelort nahe Koblenz, zog er 2013 nach Trier, wo er das praktische Jahr seines Bibliotheksreferendariats an der Universitätsbibliothek absolvierte, welches ihn dann 2014 zur Theorie nach München an die Staatsbibliothek verschlug. Ab 2015 war er Fachreferent für Anglistik, Philosophie und Politikwissenschaften mit dem zusätzlichen Aufgabenbreich Forschungsdatenmanagement an der Universitätsbibliothek Trier. Seit 2017 ist er Leiter der Abteilung Betriebsdienste sowie Standortvertretung für  die  Rheinische Landesbibliothek beim Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz in Koblenz.

Neben seinem Studium war er als Forschungsassistent sowie in einer PR/Marketing-Agentur tätig, schrieb gelegentlich Artikel und übersetzte. Zuvor war er schon in der Softwareentwicklung, in Marketing, Vertrieb und in der Gastronomie tätig. Privat trat er in seiner kölner Zeit ab und zu als Cressida Treulos (Travestie mit Livegesang) auf und stand im Bereich Kleinkunst und Comedy auf der Bühne. Überdies war er Protagonist in einem Dokumentarfilm und wirkte in semiprofessionellen Theaterproduktionen mit.

Kontakt:
benjaminm@gmx.de

Facebook:
http://www.facebook.com/benjamin.merkler

Veröffentlichungen:
Merkler, Benjamin. 2014. “I Will Take Your Answer One Way or Another”: The Oscar Wilde Trial Transcripts as Literary Artefacts. Magisterarbeit Universität Heidelberg 2010. Heidelberg: HeiDOK. http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/17145

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s